Reisetipps Portugal, Portugal erleben / Aktivitäten

Lissabon mit Kinder im Winter - Ausflüge nach Sintra und Monsanto

Foto:"iStock.com/soner tuncer"

Natur im urbanen Raum; Sintra und Monsanto

Der Naturpark erstreckt sich von der Serra de Sintra bis zur Küste von Cascais. Vom Rossio-Bahnhof aus fahren regelmäßig Züge in ca. einer halben Stunde Fahrtzeit nach Sintra. Steigt man aus und geht durch den Ort, fühlen sich nicht nur Kinder erst einmal eine ganze Weile wie im Märchen. Das bunt zusammen gewürfelte Zuckerbäckerschloss Palácio Nacional da Pena aus dem 18. Jahrhundert thront als Krönung ganz oben auf dem Monte da Pena. Im Schloss ist alles so erhalten, wie das in einem Königsschloss so sein muss. In die prächtigen Säle darf man über eine Abtrennung hineingucken, durch viele originalgetreue Zimmer auch hindurch schlendern.

Der ganze historische Ortskern ist zauberhaft. Von dieser Seite aus geht es mit kleinen Kindern dann auf den Spielplatz Jardim de Bico an der Westseite des großen Freedom Parks. Der Parque da Liberdade ist ursprünglich angelegt worden, damit bei all der Pracht des Königshofes auch die einfachen Menschen eine Möglichkeit hatten, sich zu erholen.

Größere Kinder finden hier nicht nur einen Skateplatz sondern jede Menge Pfade und Steige zum Klettern, Verstecken, Toben und Spielen. Hinter quasi jeder Biegung wartet eine Überraschung: geheimnisvolle Winkel, seltene exotische Pflanzen, Felsen, ein Ententeich, ein altes Theater oder ein Wasserfall. Neben den kleinen Trampelpfaden gibt es aber auch breite für Kinderwagen geeignete Wege.

Der kleine, lang gezogene Garten Mirante dos Castanheiros lädt mit einem Imbisskiosk und Tischen im Freien zum Entspannen ein. Er liegt innerhalb des Freedom Parks, hat aber hier keinen Eingang. Man gelangt über Treppen von der  Straße Volta Duche hinein oder über den kleinen Spielplatz Jardim do Bico.

Der Parque Florestal de Monsanto ist die grüne Lunge Lissabons und liegt mitten in der Stadt. Dort wartet der Spielplatz Parque Infantil do Alvito auf Kinder. Er ist dreigeteilt auf mehreren Ebenen und geeignet für Kinder von ca. 3 bis 12 Jahren. Die Böden um die Spielgeräte bestehen aus weichen, bunten Gummimatten.

Da der Waldspielplatz mit Picknickplätzen und Imbiss ohnehin nur sehr kompliziert mit den  öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, lohnt sich ein Taxi. Taxis in Lissabon sind noch immer recht günstig. Eine Fahrt vom Zentrum aus in den Park kostet zwischen 7 und 10 Euro. Die Fahrt dauert höchstens eine Viertelstunde.

Wer Lust hat zum Fahrradfahren, findet einen Zugang vom Parque Eduardo VII oberhalb vom Kreisverkehr Marques de Pombal am Ende der Avenida da Liberdade. In diesem Park beginnt der grüne Korridor oder „Corredor Verde de Monsanto“. Der naturbelassene Grünstreifen ist ein Fußgänger- und Fahrradweg. Ganz gemütlich erreicht man hier in ca. 2,5 km zu Fuß oder mit dem Rad das Erholungsgebiet. Dies eignet sich auch als tolle Wanderung für Kinder ab ca. sechs Jahren. Wer mit dem Taxi eine Streck efährt, kann sogar schon mit Kindern ab vier Jahren hier laufen. Langweilig wird es nicht, denn einige Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte liegen direkt am Weg.

 

 

 

#lissabon #portugalmitkind #portugal im winter

ähnliche Artikel

Warum Familienurlaub-Portugal.de ihr idealer Reisepartner für Familienreisen ist

Ausgewählte Familienunterkünfte

Sorgfältig ausgewählte Hotels, Landhäuser und B&Bs, die Ihrem Familienurlaub voll und ganz gerecht werden.

Mehr Wissen

Spezialisierung auf Portugal

Hier kennen wir uns aus: Profitieren Sie von unserer langjährigen Portugal Erfahrung.

Mehr Wissen

Persönliche Beratung und Planung

Wir stehen Ihnen stets zur Seite: gerne planen wir Ihren Portugal-Urlaub ganz individuell nach Ihren Vorstellungen.

Mehr Wissen

Für jeden Geldbeutel

Neben luxuriösen Familienhotels führen wir auch einfachere Familienunterkünfte – Urlaub genau wie Sie wollen.

Mehr Wissen

Diese Seite teilen