Strand Praia de Odeceixe an der Costa Vicentina
Die Praia de Odeceixe Mar an der Atlantikküste liegt an der Costa Vicentina, in der Grenzregion zwischen Algarve und Alentejo an der Flussmündung des Ribeira de Seixe. Der Fluss bildet die Grenze zwischen Algarve und Alentejo. Der Fluss Ribeira de Seixe fließt durch ein üppiges, grünes Tal, am Dorf Odeceixe vorbei und in einer Schleife, welche den Strand umgibt, ins Meer.
Strand für Surfer und Familien
Das Besondere an diesem Strand ist die Tatsache, dass es auf der einen Seite ein Flussstrand ist und auf der anderen Seite das offene Meer an die Küste brandet. Das macht ihn so ideal für Familien mit kleinen Kindern. Am Flussufer bilden sich mehrere seichte Pools, in denen auch Kleinkinder entspannt im warmen Wasser planschen können.
Bei Flut ist es auch mit größeren Kindern viel angenehmer, auf dieser windstilleren Seite ein Bad zu nehmen. Auch für Stand-Up-Paddling eignet sich der Flussabschnitt perfekt.
Der Strand ist übrigens auch ein beliebter Surf-Hotspot, denn die Wellenbrecher um die Flussmündung verheißen oft spannende Bedingungen für Surfer. Es gibt zudem eine Surfschule. Auch Bodyboards kann man hier ausleihen. Der Strand ist gut bewacht und im Hochsommer passen Bademeister auf, dass keiner zu weit abtreibt, wo es gefährlich werden könnte. Es gibt hier nämlich fiese Strömungen.
Da der Strand wirklich eben ist, eignet er sich auch prima zum Volleyball, Frisbee und Fußball spielen. Und weil er so groß ist, erscheint er auch nie allzu voll. Auch wenn er inzwischen sehr bekannt ist und als einer der sieben Schönheiten Portugals gilt.
Einzigartiger Naturstrand zwischen Fluß und Meer
Im Norden begrenzen den Strand steile Klippen. Und am südlichen Ende liegt abgetrennt und ungestört die Praia de Adegas, eine FKK-Badebucht. Bei Ebbe zieht sich das Wasser zurück und es ist möglich, auf die andere Seite zu gelangen. Von hier aus und auf dem höher gelegenen Miradoro (Aussichtspunkt) öffnet sich der Blick auf die einzigartige Strandlage zwischen Fluss und offenem Meer.
Zur Landseite hin begrenzt das idyllisch weiße Dorf Praia de Seixe den Naturstrand, der Teil des Naturparks Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina ist. Dort befinden sich Geschäfte, jede Menge Restaurants Cafés und einige Apartments. Der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und verfügt über Duschen, einen Verleih für Sportgerät und Strand-Utensilien wie Schirme und Liegen.
Malerisches Odeceixe im Nordwesten der Algarve
Der Sandstrand liegt etwa vier Kilometer von der Kleinstadt Odeceixe entfernt. Diese ist über die leicht über die Autobahn N120 zwischen den Orten Aljezur und Odemira zu erreichen.
Im Sommer verkehrt auch ein Bummelzug zwischen Odeceixe und dem Strand. Aber auch ein Spaziergang hinab zur Küste ist eine schöne Sache. Es gibt sogar einen Rundweg, der Odeceixe über kleine Trampelpfade mit dem Strand verbindet. Auch diese Wanderwege sind Teil des Wegenetzes ders Fischerpfads der Rota Vicentina.
Der Ort Odeceixe liegt fernab der Touristenströme und hat sich seine portugiesische Kleinstadtidylle bewahrt. Es gibt viel Kopfsteinpflaster, Treppenstufen, enge Gassen und niedrige, weiß getünchte Häuser mit Ziegeldächern. Hier gibt es einige Bodegas, Bars und traditionelle Gasthäuser. Das Highlight ist die Windmühle am höchsten Punkt der Ortschaft. Von hier aus wird der Aufstieg mit einem Ausblick über das Flusstal belohnt.
wir empfehlen euch als Unterkunft Casa da seiceira
hier unsere Freizeittipps